Beiträge von Renzo Peduzzi (Ferax Treuhand AG)

    Gemäss Knowledge Base zum Thema QR Rechnung (QR-Rechnung in Vertec einrichten)

    • Zahlungspflichtiger: Als Zahlungspflichtiger wird die Rechnungsadresse der Rechnung verwendet.

    Falls die Rechnungsadresse vom Typ Kontakt ist, wird als Zahlungspflichtiger aber zuerst die Person, danach die Firma aufgeführt. Gibt es hierfür einen Grund? Generell hätte ich ja erwartet, dass die Firma zuerst erscheinen würde. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Zahlungspflichtige eigentlich nur die Firma ist. Meine Wunschlösung wäre deshalb nur Firma als Zahlungspflichtiger, wenn die Rechnung an einen spezifischen Kontakt gesendet wird, zur Not halt auch der Kontakt, dann sollte aber die Firma zuerst stehen, danach die Person.

    Bei Paaren finde ich es gut gelöst mit dem '/'.

    sorry, war gerade etwas unter Wasser, wer hätte das bei einem Treuhänder im April gedacht....

    wir haben auf dem Server 4 Services eingerichtet (1 Test Cloudserver, 3 Produktive Services: Cloudserver, PhoneApp, XML). Dies weil wir letztes Jahr Performance-Probleme hatten und so die Last etwas auf verschiedene Prozesse verteilen wollten.

    Die 3 produktiven Services wollten wir mit einem Wildcard-Zertifikat absichern. Dies hatte damals (vor einem Jahr) nicht funktioniert, so dass wir einen Service über die Webaccess-Lösung konfiguriert haben, einen nur intern verfügbar machten und einen mit SSL Zertifkat konfigurierten.

    Bei der Konfiguration mit (demselben Wildcard) SSL-Zertifikat von zwei Services, konnte der zweite Service jeweils nicht gestartet werden.

    Nur Interessenshalber...warum soll Bexio oder AbaNinja in Zusammenhang mit Vertec angewendet werden? Das Leistungsversprechen von Bexio wäre ja, dass eben Vertec gar nicht eingesetzt werden müsste, weil die Auftragsbearbeitung auch direkt in Bexio realisiert werden kann, also das Web ERP. Für reine Buchhaltungslösungen (cloudfähige) gibt es wohl bessere Alternativen als Bexio / AbaNinja (z.B. Abaweb oder Cash-Ctrl).

    Den Vertec Cloud Server selber ins Internet stellen

    Der Vertec Cloud Server ist auch optimal vorbereitet um selber im Internet zu stehen mit einem Zertifikat für die Identifikation und Verschlüsselung. In der Regel bedeutet dies ein Port-Forwarding auf Ihrer Firewall und den Kauf resp. Installation eines öffentlichen Zertifikats. Mehr Informationen findet sich in unserer KB, https://www.vertec.com/kb/cloudserver/.

    würden wir ja gerne, aber das mit der SSL Verschlüsselung klappt noch nicht ganz bei Vertec - zumindest nicht mit 3 Services für die verschiedenen Apps :(

    Disk Space Kosten sind nicht das Problem bei der Speicherung der Emails in der DB. Migrationen werden es aber wenn die DB eine Grösse von mehreren GB hat. Einerseits dauern die Backups entsprechend länger (ja, man muss dabei nicht zusehen, trotzdem ist schneller in diesem Fall auch besser) und zweitens wird bei Migrationen temporär mind. der doppelte Diskspace benötigt, so dass die entsprechenden Ressourcen bereitgestellt werden müssen. Es wäre also aus meiner Sicht schon sinnvoll, die Datenmenge reduzieren zu können. Allenfalls wäre eine separate DB für die Messages denkbar, welche dann bei einer Migration nicht betroffen wäre.

    im täglichen Handling vermisse ich die Fileablage aber überhaupt nicht und finde den Ansatz mit DB gut gewählt.

    und just in case, hier noch ein Hinweis auf eine gute Excel Python Library:

    http://www.xlwings.org
    xlwings

    xlwings allows you to program and automate Excel with Python instead of VBA. The difference to XlsxWriter or OpenPyXL (used above in the Pandas section) is the following: XlsxWriter and OpenPyXL write Excel files directly on disk. They work wherever Python works and don’t require an installation of Microsoft Excel. xlwings, on the other hand, can write, read and edit Excel files via the Excel application, i.e. a local installation of Microsoft Excel is required. xlwings also allows you to create macros and user-defined functions in Python rather than in VBA, but for reporting purposes, we won’t really need that.

    While XlsxWriter/OpenPyXL are the best choice if you need to produce reports in a scalable way on your Linux web server, xlwings does have the advantage that it can edit pre-formatted Excel files without losing or destroying anything. OpenPyXL on the other hand (the only writer library with xlsx editing capabilities) will drop some formatting and sometimes leads to Excel raising errors during further manual editing.

    Tab in neues Fenster ziehen fände ich auch super. Allenfalls kann man das Kontextmenu auf dem Tab erweitern ("in neues Fenster verschieben").

    Da ich diese Funktion meist brauche, wenn ich Objekte verknüpfen muss (Korrespondenzadressen, eigene Outlook-Synchronisations-Adresse, etc.) wäre eine gute Variante für mich auch, wenn ich die Zuweisung über den Tab machen könnte (Drag & Drop des Tabs verknüpft die Objekte).

    zu 1: Es sind einfach sehr viele Phasen, so dass die fixe Combobox zu lang wird? Oder wieso ist die Auswahl via Maus nicht gut? Aber grundsätzlich gibt es ja "Comboboxen" mit eingebauter Suche auch in der Outlook App, wir könnten das als gut umstellen.

    Nein, in der Regel nicht so viele Einträge. Combobox mit eingebauter Suche wäre schon sehr

    zu 2: Zuordnung auf mehrere Projekte und/oder Phasen, daraus wird wohl eher nichts. Auf der Aktivität gibt es ja "nur" eine Zuordnung:

    Natürlich kann man via Drag-n-Drop (oder über den Button "Objekte aus Ordner zuordnen" weitere Vertec Objekte (also auch Projekte oder Phasen) zuordnen, aber diese landen dann in der Liste "zugeordnete Einträge", was nicht sehr übersichtlich ist

    Ich denke, das geht dann über die Zuordnung schon. Es gibt halt immer Themen, die mehrere Phasen / Projekte betreffen (z.B. ein EMail das thematisch Steuern und Buchhaltung behandelt oder zwei verschiedene Gesellschaften). Wenn ich das Email also dann bei Gesellschaft A suche, es aber nur bei Gesellschaft B hinterlegt ist, gehen Informationen verloren. Es ist schon "Glücksache", wenn der Bearbeiter beim Speichern der Aktivität die Zuodnung korrekt durchführt, wenn dazu noch ein zusätzlicher Schritt nötig ist, dann ist die Gefahr einfach nochmals erhöht. Somit wäre es wirklich hilfreich, wenn man die Zuordnung direkt in der App machen könnte.

    zu 3: Der Vorschlag würde tatsächlich etwas Performance Kosten, aber die zusätzlich zu ladenden Adressen und Projekten sind wohl überschaubar. Also z.B.: direkte Projekte des Kontakts (als Kunde, Rechnungsadresse oder Auftraggeber) oder über die Firma des Kontakts? Vorauswahl nur, wenn das genau ein Projekt gibt?

    Die Auswahl müsste über direkte Projekte sowie über die Firma des Kontakts gehen und zusätzlich noch über die Korrespondenzadressen. Bei der COM Schnittstelle war ja das so möglich? Ich fände es praktikabel, wenn man dafür den Benutzer explizit dazu auffordert, die Projekte zu suchen ("Zugewiesene Projekte abrufen"). Es wäre dann eine Auswahl durch den Benutzer zu treffen (checkboxes). welche(s) Projekt(e) verwendet werden sollen (vgl. Zuordnung). Ich schätze, dass bei uns etwa 80 % der Abfragen nur 1 Projekt zurückgeben würden.

    zu 4: Korrespondenztyp = Aktivitätstyp?

    Da könnten wir schon einen Standard anbieten, aber verwenden Sie denn überhaupt mehrere resp. baut Ihr Prozess darauf auf?

    Ja, da habe ich den Aktivitätstyp gemeint. Wir benutzen den Aktivitätstyp nicht in den Prozessen, ist bei uns rein informativ und wir haben auch die Aktivitätstypen nicht weiter angepasst, weshalb fast alles bei uns "Korrespondenz" ist. Ich sehe Ihren Punkt, dass wir auf die Zuweisung verzichten können, würden aber eine Standard-Zuweisung dennoch nutzen, würde sie zur Verfügung stehen, um die Datenqualität zu erhöhen.

    nach mehreren Monaten Einsatz haben wir auch noch ein paar Feststellungen / Wünsche zu den bereits genannten :)

    1. es wäre wünschenswert, wenn auch in einem Dropdown mittels Texteingabe gearbeitet werden könnte (Phasenauswahl)
    2. wir würden gerne auch die Mails an mehreren Projekten und/oder Phasen zuordnen können
    3. falls ein Kontakt nur einem Projekt zugewiesen ist (entweder über Firmenkontakt oder Korrespondenzadresse), sollte dieses Projekt vorgewählt sein (Verhalten kann allenfalls über Einstellungen als Option aktiviert werden, für diejenigen, welche die Performanceeinbusse in Kauf nehmen möchten). Allenfalls wäre auch ein Button "Letzte Projekte" sinnvoll? So könnte der Benutzer bewusst eine Abfrage absetzen und dies würde dann die Grundperformance nicht beeinträchtigen. Hier wäre es dann auch sinnvoll, mittels checkbox mehrere Projekte auswählen zu können (siehe Punkt 2).
    4. Möglichkeit des Korrespondenztyps in den Einstellungen vorzuselektieren (defaultvalue)

    Vielen Dank für die Prüfung.