Vertec Adresseinträge mit MS-Teams verknüpfen

  • Seit November 2019 nutzen wir Teams als vollständige Telefonielösung. Parallel dazu haben wir im Vertec sämtliche Kontakte. Leider ist es bis jetzt nur über den Umweg via Kontaktexport ins Outlook möglich, einigermassen die Kontakte im Teams zu haben, was aber alle "persönlich" pflegen müssen.


    Ideal wäre eine saubere Anbindung, bei welcher einerseits die Nummer direkt aus Vertec gewählt werden könnte, anderseits wäre es ein grosser Wunsch, dass auch eingehende Anrufe mit der Adressdatenbank abgeglichen werden und der Anrufer identifiziert wird.


    Gibt dazu andere Lösungsvarianten oder ist dazu etwas in Entwicklung?

  • Sofern MS-Teams als Standard-App zur Telefonie unter Windows definiert ist, wäre folgendes Script das eine Möglichkeit eine Telefonnummer direkt aus Vertec in Teams zu wählen. Wie im Script zu sehen ist, wird die Standard-Telefonnummer gewählt und das Script ist nur verfügbar, wenn eine Tel. Nummer hinterlegt ist.
    An sich kann man auch direkt auf die Tel.Nr. in Vertec einen Rechts-Klick machen und "Dial" wählen. Diese eingebaute Funktion sollte das selbe machen (Link)


  • Spannend wäre aber insbesondere auch, dass bei eingehenden Anrufen die Nummer erkannt wird und der Anrufer identifiziert wird. Mit Pro Call scheint mir der Umweg etwas umständlich und auch das Look & Feel ist nicht so toll.


    In Zeiten von MS-Teams wäre so etwas sicher spannend, diese Anbindung näher zu machen.