Gruppierung im Ordner Übersicht Leistungen

  • Es wäre sehr hilfreich, wenn man im Ordner Übersicht Leistungen die Gruppierung nach "Phase" einstellen könnte. Leider steht aktuell nur "Phase, Bearbeiter" oder "Bearbeiter, Phase" zur Auswahl. Für unsere Projektleiter ist dies nicht sehr nützlich wenn sie in einem Projekt mit mehreren Phasen das Total pro Phase ermitteln möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt, diese Gruppierung gibt es nicht und hier gibt es auch keine Customizing Möglichkeiten. Ich sehe folgende andere Möglichkeiten:

    • eine Spalte einfügen direkt in der Phasenliste des Projektes mit der gewünschten Summe. Die Totalsumme der Stunden sollte es da schon geben, man könnte auch Spalten machen für "aktuellen Monat" etc. aber eine Ansicht wie hier geht da natürlich nicht, aber dafür ist man schnell am Ziel.
    • einen neuen Linktyp von Projekt auf Phase mit nur Auswertungsspalten oder einen globalen SQL Ordner mit Auswertungsspalten so in der Art wie wir das in diversen Plug-ins mit ausliefern, so wie der letzte Screenshot im Plug-in "Eventmanagement", https://www.vertec.com/ch/kb/plug-in-eventmanagement/:



      Achtung: nur bei einem SQL-Ordner wie hier im Beispiel kann man z.B. noch eine Jahresabfrage einbauen, bei einem neuen WrapperLinkTyp von Projekt auf Phase geht das nicht. Ich kann da einen kurzen Prototyp bauen wenn erwünscht.
    • Einen erweiterten Office-Bericht (Format Excel) bauen, aber da sind die Spalten auch fix, d.h. man kann nicht dynamisch zwischen Woche und Jahr umstellen, also in etwas die Funktionalität wie beim obigen Punkt aber etwas aufwändiger (dafür direkt im Excel).
    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Post! Wir nehmen das erneut auf, es gibt da 2 Optionen:

    • mit Vertec 6.6 wird es eine Möglichkeit geben, solche Auswertungen kundenspezifisch zu erstellen. Zwar nicht in "Übersicht Leistungen", aber mit einem Linktyp auf dem Projekt - die Liste kann man dann echt bearbeiten, dies im Gegensatz zu dem "Übersicht Leistungen", was sehr statisch ist. Wir könnten dann eine solche Implementation als Plug-in anbieten (oder Sie erstellen diese selber).
    • oder wir bauen diese Option wirklich noch in das Übersicht Leistungen ein..