Leistungen erfassen in der Outlook-App: Tab-Folge für Tastaturmenschen?

  • Guten Tag ins Vertec-Team

    Die direkte Umwandlung von Kalenderterminen zu Leistungen in der Vertec Outlook App (mit Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2406 Build 16.0.17726.20078) 64 Bit) ist eine tolle Sache und funktioniert gut. Als Tastaturmensch hätte ich die Bitte, dass nach der Eingabe der Infos für die Projektsuche ein Tab-Out die Suche startet. Stattdessen löscht es meine Eingabe, ich hätte die Suche nach der Eingabe mit einem Mausklick öffnen müssen (3-Tab in meiner Skizze funktioniert nicht). Für den restlichen Ablauf gäbe es noch Beschleunigungsmöglichkeiten (nach der getroffenen Wahl des Projekts / der Phase / der Tätigkeit sofort den Fokus ins nächste Feld bringen) aber es funktioniert zumindest ohne Wechsel zur Maus.


    Ich bin gespannt, ob das in einer zukünftigen Version möglich sein wird.

    Freundlicher Gruss, Urban Frei

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Frei

    Vielen Dank für Ihren Input.

    Ab dem Moment, in dem Sie sich in der Vertec Outlook App befinden, ist praktisch alles mit der Tastatur bedienbar inkl. der Checkboxen. Dafür stehen Ihnen neben der Tab-Taste auch die Enter-Taste und die Pfeil-Tasten zur Verfügung.

    Checkbox
    Ist eine Checkbox selektiert, kann mit der Enter-Taste zwischen dem Status Selected und not Selected gewechselt werden.

    Suchen Feld
    Für die Auswahl eines Projekts haben wir zwei Möglichkeiten zur Verfügung gestellt:

    1. Wenn eine Eingabe im Feld gemacht wurde, muss mit Enter die Suche gestartet werden. Die Dropdown-Liste öffnet sich dann automatisch mit den Suchergebnissen.
    2. Mit den Pfeiltasten wird keine Suche gestartet, sondern es öffnet sich die Dropdown-Liste mit den zuletzt benutzen Projekten. So können häufig benutze Projekte schnell ausgewählt werden.

    Mit den Pfeil-Tasten springt man in der Dropdown-Liste runter und hoch. Mit Enter muss ein Objekt aus der Liste ausgewählt werden.
    Betätigt man aber die Tab-Taste, springt das UI direkt in das nächste Feld ohne eine Eingabe zu übernehmen. Sie fungiert hier wie eine Escape-Taste.

    Phase und die Tätigkeit
    Die Felder für die Phase und die Tätigkeit sind sogenannte Comboboxen, die man mit der Pfeiltaste öffnen kann. Konsistent zur Projektsuche wird ein Listen-Eintrag erst mit Enter selektiert. Auch hier wird mit der Tab-Taste das Feld verlassen, ohne eine Eingabe zu übernehmen.