• Guten Tag!

    wir haben leider die Notwendigkeit, von erfassten Spesen die Belegbilder auch noch separat im Dateisystem abzulegen. Dazu kann man ja jede Spese öffnen und beim Belegbild rechtsklicken > Bild speichern... .

    Der nun auftauchende Dialog erkennt den Dateityp richtig, vergibt aber keinen Dateinamen. Wir sollten hier jedoch ein entsprechendes Dateinamens-Schema einhalten.

    Ich wollte diesen Prozess nun etwas automatisieren/vereinfachen, und mit der Python-Methode vtcapp.sendfile kann ja der Speichern-Dialog getriggert werden. Jedoch zeigt der Dialog hier KEINEN Dateitypen an und der Anwender weiss selber auch meistens nicht, ob es sich jetzt um ein PDF oder PNG oder ähnliches handelt.

    Meine Fragen wäre nun:

    • Gibt es eine Möglichkeit, von einem Blob, wie es das Belegbild ja ist, den ursprünglichen Dateinamen auszulesen? So könnte man ja auch die Dateiendung auslesen
    • Oder gibt es die Möglichkeit, den Dateitypen zu erkennen?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Mfg David

  • Wir verwenden Eventscripts auf der jeweiligen Klasse für Feld "belegbild" geändert, um den Dateityp zu aus dem bytestream zu eruieren und schreiben den mimetype als key auf das Objekt zurück. Beim Verwenden von Belegbildern prüfen wir zuerst, ob ein key für den mimetype vorhanden ist und verwenden diesen.