Neues Plug-in publiziert

• In diesem Thema möchten wir jeweils darüber informieren, wenn ein neues Plug-in online ist.

Gerne beginne ich gleich schon damit: Wir haben das Plug-in Abwesenheitsfreigaben publiziert, welches die Verwaltung von Abwesenheiten durch individuelle Freigaben ermöglicht. Dabei wird im Rootordner HR der Ordner Abwesenheitsfreigaben mit den Unterordnern Abwesenheiten zur Freigabe und Freigegebene Abwesenheiten angelegt. Alle Informationen dazu finden Sie im Artikel Plug-in: Abwesenheitsfreigaben.

• Das neue Plug-in GetYourLawyer Schnittstelle ist publiziert.

Mit diesem Plug-in können Anwältinnen und Anwälte, die Mandate über die Beratungsplattform GetYourLawyer abwickeln, in Vertec die Schnittstelle zu GetYourLawyer in Betrieb nehmen und ihre in Vertec erfassten Leistungen per Knopfdruck an GetYourLawyer übertragen.

Alle Informationen dazu finden Sie im Artikel Plug-in: GetYourLawyer Schnittstelle.

In Kooperation mit:

• Zu dem Plug-in Rootordner HR ist eine neue Version publiziert. Diese beinhaltet Performance-Verbesserungen für den Ordner "Monatsübersicht Abwesenheiten". Die Verbesserungen machen sich insbesondere bei einer großen Anzahl von Usern bemerkbar.

Um die neue Version zu laden, entfernen (nicht löschen!) Sie zunächst das vorhandene Plug-in und laden anschliessend die neue Version. Eine Anleitung dazu finden sie hier.

Achtung: Eventuell vorgenommene individuelle Änderungen werden mit einem Neuimport überschrieben. Dies gilt für alle Objekte des Plug-ins.

• Habe gespannt das neue Plugin angeschaut, da ich gerade für eine unserer Auslandsgesellschaften an einer Auswertung von Abwesenheiten arbeite.
    Was nützlich wäre (für mich/uns) ist in der Liste der Abwesenheiten die Anzeige der Stunden für alle Abwesenheiten.
    Hintergrund: Gewisse Behörden verlangen eine Liste der Abwesenheitsstunden der Mitarbeiter von uns.

Für ganztägige Abwesenheiten müssen bei uns keine Stunden erfasst werden (berechnet ja Vertec automatisch). Nehme daran, darum erscheinen diese hier nicht.

• Ja, genau, die sind ganztägig. Die Berechnung des "Wertes" eines Abwesenheit ist aber gar nicht trivial, ich würde da auf keinen Fall die Sollzeit des Users ausgeben, weil es an mehreren Tagen ja mehrere Abwesenheiten geben kann, dafür gibt es die Priorität auf den Abwesenheitstypen: https://www.vertec.com/de/kb/abwesenheiten/#prioritaet. Man könnte mit ->getAbwesenheitFrei() was machen, aber wenn es mehrere Abwesenheiten des gleichen Typs am gleichen Tag gibt dann kann man das in der Liste auch wieder nicht summieren.

Für eine Liste die wirklich die Abwesenheiten in Stunden zurückgibt ist also diese Liste sehr ungeeignet, da man es nie schafft, dass die Summe "richtig" ist. Dafür gibt es aber Abwesenheits-Reports, ich würde auf die zurückgreifen.

• Mit Vertec Version 6.5.0.1 gibt es in Vertec eine neue Klasse von Objekten: die Opportunitäten. Mit Opportunitäten ist es möglich, Verkaufschancen in Vertec abzubilden und Auftragswahrscheinlichkeiten zu verfolgen, noch bevor ein Projekt erstellt wird.

Die Linktypen zu Opportunitäten sind nach dem Update auf Version 6.5 inaktiv. Um Sie zu aktivieren, importieren Sie das Plug-in Opportunitäten. Das Plug-in aktiviert die Linktypen und stellt Ordner bereit, um mit Opportunitäten zu arbeiten.