Bei Bearbeitern, die schon mehrere Jahre im Unternehmen tätig sind, ist die Liste der Abwesenheiten sehr lang. Sie fängt oben mit der ältesten Abwesenheit an und neue Abwesenheiten kann man nur unten hinzufügen, wenn man runter gescrollt hat. Ist es möglich, die Sortierreihenfolge umzukehren und die Eingabe dann direkt oben über der jüngsten Abwesenheit zu ermöglichen?
Vielleicht könnte es ein extra Eingabefeld für die Erfassung einer neuen Abwesenheit außerhalb der Abwesenheiten-Liste geben.

Liste Abwesenheiten bei Bearbeitern sehr lang: Ergonomischere Darstellung möglich?
-
-
Sie könnten die Listeneinstellung so ändern, dass diese nach Datum absteigend sortiert wird. Die Erfassungszeile wird jedoch immer am Ende der Liste erscheinen.
Um eine Abwesenheit schneller zu erfassen, können Sie auf Ihrem eigenen Bearbeiter mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und "Neu" --> "Abwesenheit" wählen.
-
Hallo Frau Schnell,
Wir haben bei den Abwesenheiten unter dem LinkTyp "Bearbeiter - Abwesenheiten" bei den Abwesenheiten eine Einschränkung auf die letzten 18 Monate implementiert. Vielleicht ist das auch bei Ihnen hilfreich:
Im "Nach" Bereich unter "Expression" steht dann dieser Ausdruck: abwesenheiten->select(datum >= date.incMonth(-18)).
Kann man natürlich variieren und zB auf das laufende Jahr oder Ähnliches einschränken.
Anm.: damit diese Einschränkung tatsächlich sichtbar wird, musste ich dann meinen vertec-Client neu starten. -
damit diese Einschränkung tatsächlich sichtbar wird, musste ich dann meinen vertec-Client neu starten
Diese Limitierung haben wir übrigens just mit dem heute publizierten 6.6.0.9 behoben!
-
Hallo Frau Schnell,
Wir haben bei den Abwesenheiten unter dem LinkTyp "Bearbeiter - Abwesenheiten" bei den Abwesenheiten eine Einschränkung auf die letzten 18 Monate implementiert. Vielleicht ist das auch bei Ihnen hilfreich:
Im "Nach" Bereich unter "Expression" steht dann dieser Ausdruck: abwesenheiten->select(datum >= date.incMonth(-18)).
Kann man natürlich variieren und zB auf das laufende Jahr oder Ähnliches einschränken.
Anm.: damit diese Einschränkung tatsächlich sichtbar wird, musste ich dann meinen vertec-Client neu starten.Hallo Frau Huber,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei der Anzeige der Bearbeiter-Abwesenheiten hat das wunderbar funktioniert und mir weiter geholfen.
-
Um die Abwesenheitsansicht ergonomischer zu gestalten, haben wir jetzt die Anzeige, ähnlich wie von Frau Huber vorgeschlagen, auf die letzten 12 Monate beschränkt und die Sortierung "Aufsteigend" gewählt, so dass ein Neueintrag direkt unter dem letzten Eintrag erfolgen kann.
Störend ist jetzt noch die Anzeige der Gruppen-Abwesenheiten im oberen Bildschirmbereich: Nach Rücksprache mit dem technischen Vertec-Support ist dort aktuell keine Einschränkung auf die letzten x Monate möglich, so dass man bei der aufsteigenden Sortierung dort die Feiertage von 2019 sieht.
Wer hat eine Idee oder Erfahrungen, wie die Anzeige der Gruppen-Abwesenheiten eingeschränkt werden kann? -
Man kann die einfach ganz ausschalten, was ja insofern auch verkraftbar erscheint, als dass die User das auch in der Phone App und bei jeder Leistungserfassung sehen (in der Wochentabelle oberhalb).
-
Danke für den Tipp.
Wir möchten die Gruppen-Abwesenheiten nicht ganz ausschalten, weil es bei der Erfassung von Abwesenheiten in der Liste sehr praktisch ist, wenn man oben direkt eine Übersicht über die bundeseinheitlichen Feiertage sieht. In der Wochenerfassung, wo die Gruppenabwesenheit angezeigt wird, erfassen wir keine Abwesenheiten. -
Ich meinte eigentlich nicht die Wochenerfassung - da sieht man die Abwesenheiten auch. Aber auch in der "normalen" Leistungserfassung sieht man die schön in der Wochenansicht oben:
Auch die Phone App stellt das dar: https://www.vertec.com/kb/phoneapp-bedienung/#tagesdetails
Möchtet ihr aber bei der Liste bleiben, so fällt mir nur noch folgendes ein:
- Man blendet den oberen Teil aus, die Expression wirkt dann auf die eigenen Abwesenheiten.
- Dann macht man entweder einen parallel dargestellten Linktyp mit nur den Gruppenabwesenheiten (mit dem gleichen Filter) oder einen Ordner z.B. im HR Rootordner wo man die Gruppenabwesenheiten für einen bestimmten User in einer Zeitperiode via SQL-Ordner darstellt. Vorausgewählt könnte da ja das aktuelle Login sein.