Liste Abwesenheiten bei Bearbeitern sehr lang: Ergonomischere Darstellung möglich?

  • Bei Bearbeitern, die schon mehrere Jahre im Unternehmen tätig sind, ist die Liste der Abwesenheiten sehr lang. Sie fängt oben mit der ältesten Abwesenheit an und neue Abwesenheiten kann man nur unten hinzufügen, wenn man runter gescrollt hat. Ist es möglich, die Sortierreihenfolge umzukehren und die Eingabe dann direkt oben über der jüngsten Abwesenheit zu ermöglichen?
    Vielleicht könnte es ein extra Eingabefeld für die Erfassung einer neuen Abwesenheit außerhalb der Abwesenheiten-Liste geben.

  • Sie könnten die Listeneinstellung so ändern, dass diese nach Datum absteigend sortiert wird. Die Erfassungszeile wird jedoch immer am Ende der Liste erscheinen.


    Um eine Abwesenheit schneller zu erfassen, können Sie auf Ihrem eigenen Bearbeiter mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und "Neu" --> "Abwesenheit" wählen.

  • Hallo Frau Schnell,
    Wir haben bei den Abwesenheiten unter dem LinkTyp "Bearbeiter - Abwesenheiten" bei den Abwesenheiten eine Einschränkung auf die letzten 18 Monate implementiert. Vielleicht ist das auch bei Ihnen hilfreich:
    Im "Nach" Bereich unter "Expression" steht dann dieser Ausdruck: abwesenheiten->select(datum >= date.incMonth(-18)).
    Kann man natürlich variieren und zB auf das laufende Jahr oder Ähnliches einschränken.
    Anm.: damit diese Einschränkung tatsächlich sichtbar wird, musste ich dann meinen vertec-Client neu starten.