Guten Tag zusammen
Es wäre nützlich, wenn analog den Leistungen, auf Speseneinträge diese bei Bedarf z.B. auf einer Rechnung verdeckt werden könnten. Auch die Option Spesen immer ausdrucken (auch wenn Honorar = 0) wäre praktisch.
Beste Grüsse
Guten Tag zusammen
Es wäre nützlich, wenn analog den Leistungen, auf Speseneinträge diese bei Bedarf z.B. auf einer Rechnung verdeckt werden könnten. Auch die Option Spesen immer ausdrucken (auch wenn Honorar = 0) wäre praktisch.
Beste Grüsse
Vielen Dank für Ihre Anregung. In den Standard werden wir das wohl nicht einbauen. Spesen werden ja eigentlich nur erfasst, wenn sie tatsächlich anfallen. Oder es gibt auch die Möglichkeit der Spesenpauschale, um die Spesen nicht detailliert ausgeben zu müssen.
Sie können so eine Option aber relativ einfach selber einbauen, indem Sie die beiden Optionen als Zusatzfelder oder als Tags auf den Spesen zur Verfügung stellen und dann den Rechnungsreport entsprechend anpassen, so dass diese berücksichtigt werden. Den Automatismus der "Umlage" des Spesenwerts auf andere Spesen haben Sie so natürlich nicht, die Beträge müssten Sie entsprechend manuell anpassen.
Konkret geht es um Speseneinträge, die wir für den Vertrieb von Handelsware einsetzen. Auf den Auslagen haben wir diese Option ebenfalls nicht gefunden. Uns fehlt diesbezüglich generell etwas die geeignete Ebene oder Ergänzung zu Spesen/Auslagen, um die Handelsware zu verwalten und zu vertreiben, Stichwort Artikel/Artikelstamm.
Ich glaube, ich verstehe das Konzept nicht wirklich. Bei den Leistungen ist es ja so, dass die verdeckten Beträge umgelagert werden auf die anderen Leistungen, so dass die Gesamtsumme trotzdem aufgeht. Bei Waren wäre das dann ja so, dass die anderen Waren zu "teuer" wären, das würde der Kunde ja sehen, denn die Waren haben ja einen fixen Betrag und werden ausserdem nur erfasst, wenn sie tatsächlich verrechnet werden sollen?
Vielleicht wenden Sie sich damit am besten an Ihren Vertec Betreuer, ich bin sicher, dass man mit überschaubarem Aufwand da etwas bauen kann, was Ihren Bedürfnissen entspricht.