In der Schweiz steht eine Änderung der Mehrwertsteuer an auf Anfang 2024 - es geht hoch von 7.7% auf 8.1% (nach dem es im 2018 noch in die andere Richtung ging), siehe https://www.estv.admin.ch/estv…er/mwst-steuersaetze.html. Leider betrifft es uns (und wohl viele Vertec Kunden) jetzt schon, denn für "Periodische Leistungen, die teilweise nach der Steuersatzerhöhung erbracht werden" (z.B. Service- oder Wartungsverträge) muss die Laufzeit die ins 2024 reicht schon heute mit 8.1% besteuert werden. Zitat aus https://www.gate.estv.admin.ch…03601&componentId=1003696
ZitatAbonnemente für Beförderungsleistungen (z. B. Halbtax- und Generalabonnemente oder Ski-Saisonabonnemente) oder Service- und Wartungsverträge für Lifte, Haushaltmaschinen, Computersysteme und dergleichen sind in der Regel im Voraus zu bezahlen. Erstreckt sich ein solches Abonnement oder ein solcher Vertrag über den Zeitpunkt der Steuersatzerhöhung hinaus, ist grundsätzlich eine Aufteilung des Entgelts pro rata temporis auf den bisherigen und neuen Steuersatz vorzunehmen.
Das bedeutet, dass die Vertec beginnend ab Februar Wartungs- und kombinierte Wartungs- und Hotlinerechnungen so abrechnet, also mit einer Aufteilung auf 2023 und 2024, wobei der 2024er Anteil dann mit 8.1% besteuert wird.
Aus diesem Grund haben wir auch einen Zusatz zu unserem beliebten Plug-in: Lizenzverkäufe und Serviceverträge publiziert, damit auch Vertec Kunden in der Schweiz das einfach so machen können, falls erforderlich. Siehe den Forumspost von heute sowie die Anleitung in der KB.
Mit Vertec und der Vertec-Software haben wir schon diverse Änderungen der MWSt mitgemacht in diversen Ländern, siehe z.B. unseren Blogartikel aus 2017. Allerdings haben sich auch die Anforderungen der Vertec Anwender weiter entwickelt, und das fixe Umstellen der MWSt-Sätze auf ein bestimmtes Datum hin scheint uns heute zu starr zu sein.
Aus diesem Grund haben wir eine Repriorisierung vorgenommen und werden Vertec 6.7 vorziehen und den MWSt-Typen eine Liste von Sätzen mit einem "gültig ab" Datum spendieren, ähnlich wie das schon bei den Währungen und den Kursen gemacht ist. Damit Vertec 6.7 mit genügend Vorlauf vor Ende Jahr verfügbar ist, haben wir gewisse geplante Features nach hinten geschoben - die Roadmap ist schon entsprechend angepasst.