Best practise: Mehrfachnutzung von Wordvorlagen (Aussehen)

• Hallo,

eigentlich fast alle unsere Dokumente, die wir aus Vertec erzeugen haben den gleichen Grundaufbau (Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen, bestimmte Gestaltungselemente etc). Wie kann ich mir die Arbeit in Word dahingehend erleichtern, dass ich beim Anpassen der Vertecvorlagen nicht händisch dort alles anpassen/einfügen muss?

• Offizieller Beitrag

Ich sehe da leider keine Möglichkeit, wie ja auch Word selber keine Vererbung kennt. Man könnte sich natürlich vorstellen, dass man viele Reports in Vertec hat, die alle die gleiche Vorlage (=Form) haben, aber je nach Inhalt werden nur gewisse der Seiten herangezogen (und die anderen ausgeblendet).

• Ich sehe da leider keine Möglichkeit, wie ja auch Word selber keine Vererbung kennt. Man könnte sich natürlich vorstellen, dass man viele Reports in Vertec hat, die alle die gleiche Vorlage (=Form) haben, aber je nach Inhalt werden nur gewisse der Seiten herangezogen (und die anderen ausgeblendet).

Das man in Word keine Vorlagen auf Vorlagen basieren lassen kann, ist mein Kritikpunkt seit über 20 Jahren. Bisher konnte mir auch kein MVP o.ä. sinnvoll begründen warum diese Funktionalität nicht implementiert wird/wurde.