Tarifsystem Zuschläge in Abhängigkeit zum Erbringungszeitpunkt

  • Liebes Forum

    Wir stehen vor der Herausforderung unterschiedliche Zuschläge in Abhängigkeit zum Erbringungszeitpunkt auf Leistungen verrechnen zu wollen. z.B. Leistungen zwischen 08.00 und 12.00 - 13.00 - 17.30 erfolgen ohne Zuschläge. Ab 17.30 - 22.00 gibt es einen Zuschlag von 25%. An Wochenenden und Feiertagen 50%.

    Welche Möglichkeiten bestehen dazu? Hat jemand sowas bereits umgesetzt?

    Vielen Dank für die Inputs.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Ansätze meiner Meinung nach:

    • bei der Erfassung deklariert der User den Zuschlag. Hier bieten sich Tätigkeiten an, weil man über diese an verschiedensten Stellen (z.B. in der Tariftabelle, siehe https://www.vertec.com/ch/kb/tarife/) einen anderen Stundensatz hinterlegen kann. Diese Herangehensweise hat auch den Vorteil, dass nicht Leistungen automatisch teurer werden, nur weil die Leistung am Abend erbracht wird (was der Kunde vielleicht gar nicht so bestellt hat).
    • über einen Mechanismus, der auf das "von" - "bis" abstellt und die Leistung dann aufteilt. Das wäre automatisiert, aber auch statisch.