Abprüfen von Telefonnummern mit Hilfe von Regular Expression

  • Bei den Eingaben von Telefonnummern gibt es viele Standards (E.164/ International/DIN5008). Es wäre aus meiner Sicht ein Feature, wenn man die Eingabe einer Telefonnummer in das Adressbuch direkt prüfen und ggf. dem Anwender eine Hilfestellung bzgl. des gewünschten Formates geben kann. Eine Möglichkeit wäre hierbei eine Regular Expression. Ist es so etwas geplant?

  • Vertec normalisiert die eingegebene Telefonnummer schon, damit diese nachher z.B. gefunden werden kann, also "maschinenlesbar" ist. Auch für das Wählen gegen aussen mit der "tel:" URI braucht es das. Man kann das einsehen via rechte Maustaste:



    Eine weitergehende Validierung im Kernprodukt Vertec ist da nicht vorgesehen, könnte aber sicher via Event-Skript auf dem Feld und einem Python Dialog einfach gemacht werden.