Filtern in allen Tabellen/Abfragen

  • Ich finde es schade, dass man in allen Tabellen-/Abfrageansichten nicht filtern kann. Auch die Suchfunktion ist nicht sonderlich hilfreich, weil sie bloss den ersten Treffer liefert und auch nur Treffer am Textanfang. Excel wäre hier ein Vorbild, wo man nicht nur normal filtern, sondern sogar Filter kombinieren und "zusammenaddieren" kann.

    Jedesmal die Tabelle ins Excel exportieren, finde ich einen unnötigen Umweg.

  • Ja, das ist ein expliziter Entscheid von uns, dass die CTRL-F Suche positioniert und nicht filtert. Es gibt ganz wenige Ausnahmen (z.B. Aktivitätsliste), wo eine zusätzliche Filtermöglichkeit angeboten wird.


    Aber Such-Ordner (auch mit mehreren Eingabefeldner) sind schnell erstellt. Formulieren Sie doch mal eine mögliche konkrete Anforderung, dann können wir eine Beispielimplementation machen.

  • Es ist mehr ein allgemeines Problem. Wenn ich nicht überall filtern kann, muss ich immer den Umweg über einen neuen Suchordner machen. Wenn ich also 20 verschiedene Listen/Suchordner filtern möchte, muss ich 20 Suchordner erstellen. Ich habe schon viele Suchordner im Einsatz, da wäre es toll, wenn man diese Resultate zusätzlich noch weiter filtern könnte, ohne wieder einen neuen Suchordner anlegen zu müssen. Am Schluss hat man zig Suchordner und verliert die Übersicht. Das wäre nicht nötig, wenn man direkt in den Tabellen filtern könnte.