Änderungen der Benutzergruppe überwachen

  • Bei Zühlke definieren die verschiedenen Personalabteilungen die Benutzerrechte von (neuen) Mitarbeitern.
    Nun möchten wir Admins gerne überwachen können oder infromiert werden, wenn gewisse Benutzergruppen zugewiesen wurden.


    Am liebsten wäre mir eine Liste welche z.B. die Zuweisung gewisser Benutzergruppen (z.B.) der letzten 24 h zeigt. Wir könnten die Daten dann per MailMonkey per Email versenden oder manuell prüfen.

    Es scheint jedoch keine Möglichkeit zu geben, das Änderungsdatum eines Links (Bearbeiter <-> Benutzergruppe) abzufragen.Irre ich mich oder hat jemand einen Tipp?


    Die Alternative ist ein Eventscript dass dann irgendwas macht, aber eben: Wir hätten gerne eine Liste.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl es eine m:n Associations ist, wird auf dem Projektbearbeiter selber das Änderungsdatum gesetzt. Das nützt Dir aber wenig, weil ja nicht klar ist, dass die Änderung eine Benutzergruppe betrifft. Das Linkobjekt dieser Association (BenutzerGruppenLink) ist kein UserEintrag und hat damit viele Features nicht, wie z.B. in einer Liste dargestellt zu werden oder ein Änderungsdatum.


    Aber ich denke, man sollte Änderungen via Event-Skript mitbekommen, wie Du auch denkst. Wäre es nicht eine Möglichkeit, dann ein "Log" zu führen auf dem Projektbearbeiter selber? Du machst doch schon ähnliche Dinge, gibt es nicht so was bei den Mahnungen?

  • Danke für die Bestätigung.
    Ja, wir führen den sogenannten "Employee Lifecylce" wo wir auf dem Bearbeiter die historisierte Liste alle Beförderungen und Mutationen führen.
    Ich muss schauen ob man da mittelfristig auch die UserRechte "loggen" kann.

    Vermutlich ist in dem Fall ein Eventscript, das uns ein Email sendet, wenn ein sensitives Recht erteilt wird, die einfachste Lösung.

  • Eventuell reicht es, wenn man auf dem Projektbearbeiter in einem keyvalue-Feld den Zeitstempel der letzten Rechteänderung für diesen Projektbearbeiter vermerkt. Man könnte so eine einfache Liste aller Projektbearbeiter, deren Rechte in einem bestimmten Zeitraum (z.B. letzte Woche), geändert wurden abfragen.


    Im zweiten Schritt könnte man auf "kritische" Gruppen filtern und automatisch per E-Mail benachrichtigen.