Python Customdialog mit Radio Buttons

  • Ich würde gerne einen Customdialog mit Radio Buttons programmieren. Bisher schaffe ich es nicht, dass sich die Radio Buttons gegenseitig auslösen und immer nur einer aktiviert ist. Stattdessen bleiben die einmal aktivierten Buttons einfach alle aktiv. Laut Knowledgebase sollte das offenbar über das Tag GroupName gesteuert werden, das definiert welche Buttons zusammenhängen. Leider komme ich damit nicht weiter. Beispielcode:

    Hat jemand eine Idee was da anders sein müsste? Danke.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider nicht vollständig implementiert. Es gab da mal interne eine Diskussion, mit dem Resultat, dass es nur dann nicht geht, wenn kein Defaultwert gesetzt ist - aber selbst wenn ich das IsChecked="True" entferne verhält es sich so wie von Ihnen beschrieben. Die Radio Buttons sind einfach nicht für diesen Anwendungsfall gedacht, die Dokumentation in https://www.vertec.com/ch/kb/radiobutton/ kommt vollautomatisch aus unserem Entwicklungssystem und ist hier tatsächlich nicht brauchbar.


    Ich empfehle, die Funktionalität mit einer Combobox zu lösen, da kann auch einen Defaultwert angeben und es ist auch sichergestellt, dass nur ein Wert ausgewählt werden kann.