Leistungssummen sind eine Möglichkeit in Vertec, Summenwerte in Bezug auf Leistungen performance- und memoryoptimiert berechnen zu lassen und diese so zu gruppieren, wie man das benötigt (z.B. nach Projekt, Tätigkeit, aber auch nach Rechnung oder Monat). Die Dokumentation finde sich in https://www.vertec.com/ch/kb/leistungssummen/.
Diese SQL-basierten Abfragen sind gedacht um einmal, zu Beginn einer Auswertung, Daten zu berechnen und diese nachher weiter zu verwenden. Sinnvolle Anwendung finden sich in BI Generatoren, Office Berichte, bei der Abfrage von aussen über XML oder auch wenn man von einem Python Skript aus Daten exportieren will. So sind sie sehr performant und nützlich, weil sie auch die Businesslogik rund um Leistungen kapseln.
Wir treffen jedoch vermehrt Anwendungen an, bei denen in einer Liste drin in vielen Spalten und für viele Zeilen solche Abfragen gemacht werden (so à là:
self->groupleistungenB(varVon.asstring,varBis.asstring,'')->collect(minutenIntoffen+minutenIntverrechnet)->sum) dann ist das höchst ineffizient und langsam. Es werden tausende von SQL Abfragen abgesetzt, und je nach Performance des Servers und dem Netz kann das länger oder weniger lang dauern - auf jeden Fall wird es zu lange dauern.
Die Vertec KB warnt davor, seit vielen Jahren: https://www.vertec.com/kb/leis…alten-von-leistungssummen. Da wir aber solche Customizations antreffen, wollte ich das Thema erneut aufgreifen. Auch ist die Thematik mit der Umstellung auf Unicode in Vertec 6.5 noch akuter geworden.