1. Dashboard
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Vertec Forum
  2. Vertec-Software
  3. Individuelle Anforderungen

Outlook App Feature Ideen/Wünsche

• Alexander Kuhn (REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH)
  • 27. Juli 2022
  • 1
  • 2Seite 2 von 2
  • Claudio Pietra (Vertec Gruppe)
    Administrator
    Reaktionen
    91
    • 16. Februar 2023
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alexander Kuhn (REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH)

Ich denke da spontan an das eigene auswählen eines Kontakts

Das wird nicht kommen, nein.

Aber es wird die Möglichkeit geben, die E-Mail ganz ohne Kontakt abzuspeichern. Das ermöglicht dann auch das Zuordnen eines (anderen) Kontakts via full-featured App.

Die Suche werden wir auch umstellen, und zwar auf eine explizite Suche mit einer Lupe. Das "befreit" uns vor Performance Problemen aber auch von einer eigenen Logik in der Outlook App selber. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Sie zweiteres gestört, aber das Performance Problem ist auch dramatisch bei sehr vielen Adressen.

Auch das Berücksichtigen der nicht Standard E-Mail Adressen ist vorgesehen, aber nur wenn die Performance nicht leidet, denn das muss sehr häufig gemacht werden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alexander Kuhn (REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH)
    Reaktionen
    7
    • 16. Februar 2023

Ganz ohne Kontakt ist auch in Ordnung. Alles Besser wie der Zwang aktuell.

Ja genau, diese eigene Logik in der Outlook App schmeißt da Ergebnisse raus die eigentlich vom Server geliefert werden. Super nervig.

Die Berücksichtigung der nicht Standard Adressen wäre für uns eine wirklich wichtige Anpassung. Wir haben oft Projektadressen im System die immer als eigene Kontakte zu Pflegen ist sehr nervig.

Gefällt mir 1
    Administrator
    Reaktionen
    91
    • 16. Februar 2023
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alexander Kuhn (REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH)

Die Berücksichtigung der nicht Standard Adressen wäre für uns eine wirklich wichtige Anpassung. Wir haben oft Projektadressen im System die immer als eigene Kontakte zu Pflegen ist sehr nervig.

Wir sehen das, müssen aber auch die Performance im Auge behalten. Was wir uns vorstellen können: wir suchen zuerst die Standard-Adressen ab, wenn da nichts gefunden wurde, dann noch alle anderen. Das führt nur beim Nichtfinden einer Standardadresse zu mehr Aufwand.

Gefällt mir 1
  • Hannes Rosenhagen (ÖKOTEC Energiemanagement GmbH)
    Reaktionen
    5
    • 16. Februar 2023

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass es Probleme beim Speichen von Mails auf bestehende Opportunitäten gibt.

Haupsächlich Opportunitäten, die einem Projekt zugeordnet sind, werden gefunden.

Mails können nur auf Opportunitäten, die nur einem Kontakt zugeordnet sind, gespeichert werden, wenn die zu speichernde Mail vom selben Unternehmen wie der Kontakt mit der Opportunität kommt. Bei Konzernen wird das problematisch.

Opportunitäten nur auf Verkäufern werden nicht gefunden.

Wir würden gern mit Opportunitäten arbeiten, aber so wird das nichts.

Das Outlook addin findet ja gar keine Opportunitäten.

Noch was anderes zur Outlook App. Gibt es eine Möglichkeit diese in Cytrix zu nutzen?

Reaktionen
    5
    • 16. Februar 2023
    Zitat von Claudio Pietra (Vertec Gruppe)

Das wird nicht kommen, nein.

Aber es wird die Möglichkeit geben, die E-Mail ganz ohne Kontakt abzuspeichern. Das ermöglicht dann auch das Zuordnen eines (anderen) Kontakts via full-featured App.

Vertehe ich das richtig?

Man speichert ins Nichts. Die Aktivität geht auf. Und dann passt man die Verknüpfungen manuell an.

In diesem Fall muss die Opporunität auf der Aktivität auch frei wählbar/anpassbar sein, was derzeit auch nicht geht.

Administrator
    Reaktionen
    91
    • 16. Februar 2023
    • Offizieller Beitrag

Man gibt das Projekt an oder ein Aktivitätstyp oder eben eine Opportunität, ja. Wenn man das nicht will, führt nichts an der E-Mail Adresse vorbei. Natürlich sieht man diese Aktivität dann nie mehr via Outlook App, da keine Verknüpfung mit der Mailadresse da ist.

Aber das ist doch genau, was gefordert wurde, oder? Aktivität ohne Kontakt in Vertec, nur mit Projekt.

Administrator
    Reaktionen
    91
    • 16. Februar 2023
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes Rosenhagen (ÖKOTEC Energiemanagement GmbH)

Haupsächlich Opportunitäten, die einem Projekt zugeordnet sind, werden gefunden.

Nein, es sind die Opportunitäten die zum Kontakt gehören.

• Ute Heimann (Vertec Gruppe)
    Reaktionen
    50
    • 20. Februar 2023
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes Rosenhagen (ÖKOTEC Energiemanagement GmbH)

In diesem Fall muss die Opporunität auf der Aktivität auch frei wählbar/anpassbar sein, was derzeit auch nicht geht.

Die Auswahl der Opportunitäten auf der Aktivität ist per Default wie folgt eingeschränkt:

- Wenn ein Kontakt auf der Aktivität eingetragen ist, so werden alle Opportunitäten des Kontaktes und der Firma des Kontaktes angezeigt.

- Wenn eine Firma auf der Aktivität eingetragen ist, so werden alle Opportunitäten der Firma und aller Kontakte der Firma angezeigt.

Diese Vorauswahl können Sie aber beliebig anpassen. Dazu öffnen Sie die Klasseneinstellung für Aktivitäten und passen die entsprechende ComboBox an

Welche Einträge in der Auswahl angeboten werden, wird durch die ListExpression festgelegt.

Diese können Sie beliebig anpassen. Wenn Sie "frei wählbar" sagen, dann meinen Sie vermutlich alle (aktiven) Opportunitäten im System. Davon würde ich abraten, weil das eventuell sehr viele Einträge werden. Vielleicht können Sie überlegen, welche Opportunitäten Sie wirklich hier zur Auswahl sehen möchten, um eine gute Performance und Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Es wäre zum Beispiel gut möglich, die Auswahl auf Opportunitäten von Mutter-/Tochter-Firmen und deren Kontakten zu erweitern, um Konzernstrukturen zu berücksichtigen.

Gefällt mir 2
  • Renzo Peduzzi (Ferax Treuhand AG)
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2023

die nicht Auswahl eines Kontaktes beim Speichern wäre auch für uns wirklich hilfreich und ich bin da völlig bei Herrn Kuhn: je früher, desto besser :)

Reaktionen
    5
    • 23. Februar 2023

Danke Frau Heimann für ihre Hinweise.

Praktischer wäre aber ein Steuerelement speziell für Opportunitäten, welches von der Funktionalität her einen Suchdialog hat wie z.B. die ReferenceBox .

• Ute Heimann (Vertec Gruppe)
    Reaktionen
    50
    • 25. Februar 2023
    • Offizieller Beitrag

Ich verstehe, dass das für Ihre Anforderung eine gute Lösung wäre. Die spezifischen ReferenceBoxes sind aber mit viel Logik ausgestattet , z.B. für den Suchdialog. Das ist bei Adressen und Projekten wichtig, weil diese häufig der erste Schritt zur Kontextzuordnung sind, z.B. bei der Leistungserfassung oder bei der Zuordnung eines Kunden zu einem Projekt. Bei Opportunitäten ist der Kontext in der Regel durch die Kontaktzuordnung bereits gegeben. Ich sehe es daher unwahrscheinlich, dass wir hier eine spezifische ReferenceBox erstellen.

Reaktionen
    5
    • 27. Februar 2023
    • Neu

Die Zuordnung via vorgefilteter Combobox ist für uns ungünstig.

Filter über den Kontakt-Kontext sind schwierig, da wir eigendlich die Freiheit keinen Kontakt in Vertec anlegen zu müssen, durchaus häufiger nutzen wollten.

Der Filter über den Seller versperrt wiederum die Ablage durch Kollegen.

• 1
    • 2Seite 2 von 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Dieses Forum verwendet Cookies. Den Einsatzzweck können Sie mit einem Klick auf den Link Weitere Informationen einsehen. Weitere Informationen Schließen