Guten Tag
Wir nutzen gerne den Report Ressourcenauslastung (Excel). Leider funktioniert dieser seit kurzem nicht mehr. Wir sind uns nicht sicher ob es im Zusammenhang mit dem Update auf Version 6.5.0.15 zusammenhängt. Hat jemand dieselben Probleme?
Guten Tag
Wir nutzen gerne den Report Ressourcenauslastung (Excel). Leider funktioniert dieser seit kurzem nicht mehr. Wir sind uns nicht sicher ob es im Zusammenhang mit dem Update auf Version 6.5.0.15 zusammenhängt. Hat jemand dieselben Probleme?
Lieber Herr Kilchenmann
Vermutlich liegt dies an der fehlenden Type-Library (https://www.vertec.com/kb/comgrundlagen/#vertec-type-library).
Bitte führen Sie Vertec einmalig als Administrator aus.
Falls dies keine Abhilfe schafft, starten Sie Vertec einmalig mit dem Parameter /regserver, ebenfalls als Administrator (https://www.vertec.com/kb/para…#kommandozeilen-parameter).
Wir haben dasselbe Problem, auch erst seit dem letzte Update.
Hoffen wir es Hilft...
Wir nutzen gerne den Report Ressourcenauslastung (Excel)
Uns fällt gerade auf, dass das keiner der 3 von uns mitgelieferten Excel-Berichte ist. Struktur ist anders, Code auch. Von wem ist dieser Report? Wenn Sie den uploaden können wir mal reinschauen.
Wir haben dasselbe Problem, auch erst seit dem letzte Update.
Welcher Report läuft denn bei Ihnen nicht?
Guten Tag Herr Pietra
Es handelt sich um diesen Report.
https://www.vertec.com/de/kb/ressourcenauslastung/
Ich habe das oben beschriebene umgesetzt. Zusätlich noch Vertec auf die neuste Version upgedatet. Unser Vertec Ansprechpartner konnte uns bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Leider kommt immer der oben beschrieben Fehler. Für uns ist dies grafische Auswertung sehr wertvoll, da Sie einen schnellen Überblick gibt.
Sehr gut, danke! Den hatten wir überhaupt nicht auf dem Radar, wir testen aktiv natürlich nur das was auch mit der Verteilung rausgeht.
Was mir spontan auffällt: Die Excel-Vorlage (und damit auch der VBA Code) sind nicht signiert. Wir gehen dem nach.
Vielen Dank.
PS: So ein Report wäre in der neuen Ressourcenplanung wünschenswert, vllt. sogar direkt in Vertec als Grafik
Die auf der Knowledgebase zur Verfügung gestellte Berichtvorlage war tatsächlich nicht signiert.
Den oben beschriebenen Fehler konnte ich mit der Version 6.5.0.15 nicht reproduzieren. Allerdings sind aufgrund der unsignierten Vorlage einige Probleme aufgetreten. Es könnte gut sein, dass auch der obige Fehler damit zu tun hat.
Der Zusammenhang mit dem Update auf 6.5.0.15 ist mir dabei aber nicht ganz klar.
Mit einer signierten Version der Vorlage hat der Bericht bei mir mit 6.5.0.15 funktioniert.
Wir werden die Vorlage auf der Knowledgebase gleich aktualisieren.
Dürfte ich noch wissen, welche Vertec Version vorher im Einsatz war?
Die Berichtvorlage auf der KB ist nun signiert hinterlegt.
Übrigens: die Zeit, dass man für eine Auslastungsgrafiken einen Excel-Bericht bemühen muss, ist bald vorbei! Mit Vertec 6.6 (2. Halbjahr) wird die Ressourcenplanung total ausgebaut und es gibt eine in die full-featured Apps (also auch Web App) integrierte grafische Darstellung der geplanten Auslastung.
Dürfte ich noch wissen, welche Vertec Version vorher im Einsatz war?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber dass es 6.5.0.11 im Einsatz war, da dort ein Update der Outlook App Bestandteil war.
Ob ein Zusammenhang zwischen Update 6.5.0.15 und dem Excel File besteht, ist leider nicht mehr nachvollziehbar.
Habe kurz das neue File ausprobiert. Leider kommt der Fehler noch.
Den oben beschriebenen Fehler konnte ich mit der Version 6.5.0.15 nicht reproduzieren. Allerdings sind aufgrund der unsignierten Vorlage einige Probleme aufgetreten. Es könnte gut sein, dass auch der obige Fehler damit zu tun hat.
Der Zusammenhang mit dem Update auf 6.5.0.15 ist mir dabei aber nicht ganz klar.
Unser Vertec Partner (Spektra Netcom, Ilario) konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Gemäss seiner Aussage funktioniert es bei ihm einwandfrei.
Spannend ist, dass dies die einzige Auswertung ist welche nicht mehr läuft. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
Hoi Marc, danke für das Feedback betreffend dem Report. Wir besprechen das intern und melden uns bei dir.
Gruss, Michel
Kleiner Nachtrag von unserer Seite. Anscheinend ist bei uns Fehler eines Reports nur einmal, direkt nach dem Update aufgetaucht. Ob es mit dem Update zusammenhängt, lässt sich nicht mehr sagen.
Spannend ist, dass dies die einzige Auswertung ist welche nicht mehr läuft. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
Dann scheint es ja wohl kein Problem generell mit den Excel-Berichten zu sein. Ich selber hatte bei den Tests das Problem, dass Excel nicht sichtbar wird, aber wenn Excel schon mal läuft, kommt alles einwandfrei. Versuchen Sie doch mal, den "Report" von Excel aus zu starten, also über den VBA Code selber.
Aus Stabilitätsgründen wie diesen hier erlebten, wie auch der schlechten Performance sind diese Excel-Berichte bei uns schon lange auf der "Legacy" Liste: für viele Berichte gibt es einen Ersatz als "erweiterter Office-Bericht", für andere werden wir den auf 6.6 liefern, und die Ressourcenplanungs-Auswertungen kommen mit der Neuauflage der Ressourcenplanung auf 6.6 direkt in die Vertec App.
Das Problem ist behoben. Ursache war der Client welcher von uns nicht geupdatet wurde. Dieser war noch auf Version 6.5.0.4. nun mit dem neuen Client 6.5.0.16 läufts einwandfrei.
Vielen Dank für die vielen Inputs.