Wunsch: Timer in Phone App mit Start- und Endzeitpunkt.

  • Hallo zusammen,

    aktuell verwenden wir nun vermehrt Vertec für unsere Projekte.

    Da erfassen wir die Leistung gerne über die Phone App, da ich hier über den Timer starten und stoppen kann.

    Hier wird jedoch nur die Aufwandszeit erfasst, super wäre noch Start- und Endzeitpunkt.

    Kommt hierzu vielleicht noch ein Update? Wäre sicherlich auch für andere Kunden praktisch.

    • Offizieller Beitrag

    Der Timer ist nicht so gedacht, aus einem einfachen Grund: man kann so auch pausieren, was anderes machen, und wieder starten.

    Aber... Auf der Leistung gibt es das Feature:

    Das kriegt man in einer der full-featured Apps auch gut in die Leistungsliste rein:

    Das wäre eine einfache Möglichkeit.

    Ich überlege mir mal, ob sich das Timer-Feature mit dem verknüpfen lässt, dass also ein Zeitintervall eingetragen wird, wenn es nur eines gibt, kann aber gut sein, dass man das mit Customizing alleine nicht hinkriegt.

  • Mit Customizing ist es möglich, auf das Timer-Objekt zuzugreifen. Pro Bearbeiter gibt es jeweils ein Timer-Objekt. Dort wird allerdings nur die jeweils aktuelle Startzeit gespeichert. Wenn man die benötigten Werte auf dem Bearbeiter in Keys zwischenspeichert, könnte man eventuell das gewünschte Verhalten erreichen. Unten ein Beispielcode als Event-Script auf der Klasse LeistungTimer ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Insbesondere die Fälle, wenn der Timer pausiert wird oder wenn ein Rundungsintervall für die Zeiterfassung in den Systemeinstellungen hinterlegt ist, sollten sorgfältig geprüft werden. Im Beispiel unten wird in diesen Fällen für das Zeitintervall jeweils immer die zuletzt geklickte Startzeit eingetragen und das Ende anhand der Länge des Intervalles berechnet. Gegebenenfalls sollten die genauen Anforderungen mit einem Vertec Projektleiter besprochen werden.